Start Unser Hof Unser Team Unsere Pferde Aktuelles Archiv Dalmatiner Verkauf

Haflinger und Lipizzanergestüt LINDENHOF IMST 

Aktuelles

 update: 29.04.2016

 

Viele "Neuigkeiten" auf Facebook unter"Silvia Auer"

Stutbuchaufnahme in Imst 2016

Unsere Nachzuchten Alexa,n.Stilton,a.d.Angel,n.Amadeus; Iphigenia,n.Nostalgie,a.d.Ikaria,n.Alpenstein;Ivona (im Besitzt von Martin Neururer),n.Stilton,a.d.Iris,n.Waldfalk; und Irina,(im Besitzt von Zebisch Lothar),n.Nostalgie,a.d.Ikaria,n.Alpenstein , wurden der Körkommission vorgeführt und landeten letztendlich allesamt im Ring der Allerbesten!

Unsere Alex erhielt 7,7,Ivona 7,8 und Irina 7,9 Wertungspunkte, Iphigenia war 3. im Ring ihrer Alterskasse!

   

Irina,Ivona und Alexa als Absetztfohlen

Irina,Ivona und Alexa  als 3 jährige Jungstuten

Iphigenia

 

+++

Es geht weiter,nächste Runde :Fohlen 2016

Unser erstes Fohlen 2016 ist geboren: NOLDI,n,Narkas,ad.Izabella(n.Stilton.a.d.Ikaria),ist am 6.2.2016 geboren worden! Ganz nebenbei unser Fohlen Nr.74

Unsere "Fohlen" werden schön langsam erwachsen!

 

 damit kommt nun auch die Zeit  sich an den Ernst des Lebens anzunähern, will heißen, sich dem  Reiter unterzuordnen und ganz  , so wie es sich gehört , langsam zum "Reitpferd" zu werden!

Unsere 2 1/2 jährige "ALEXA" unter Julia und unsere 3 1/2  jährige "TOSCANA" unter Laura bei ihren ersten Ausritten , immer  noch begleitet von ihren Müttern beim ersten antasten an das Reitergewicht!

 

Orientierungsritt Imst Gurgltal 2015

Wie immer mit der Beteiligung unseres Stalles und unserer Reiter(innen),diesmal aber auch - nachdem wir vor 15 Jahren diesen Ritt ins Leben gerufen hatten und vielemale mitorgansiert hatten - mit der Beteiligung von unseren Stallchefs Silvia und Jochen und natürlich auch unserer Mädchen Julia,mit ihrem Freund Martin und Eva. Die aktierenden Pferde waren Pluto Wera II,Izabel,Angel,Monteaura und Ikaria.Als zweiter Reiter in unserem Männerteam war Robert Wilfinger auf seiner kalibrigen Norikerstute zusammen mit P.Wera am Start.Die Gruppe Jochen (P.Wera) und Robert(Norikerstute) konnten zwar nicht den Sieg erringen ,waren aber das schnellste Team von Allen und lehrten damit auch Warmblut und Arabern , was es heißt "wirklich schnell zu sein" und erzielten die unangefochtene Bestzeit!

    

Die Weltausstellung der Haflingerpferde 2015 ist nun Geschichte!

Wir waren mit 3 Stuten und 3 Fohlen aus unserem Stall mitvertreten  , außerdem mit 6 Nachkommen , welche in in unserm Stall geboren wurden!

Darunter ..zu unserer  großen Freude und unserem großen Stolz "AMERIGO" dem 

"Weltmeister"  = " Weltsieger" der aus unserer    

Ikaria ,a.d  Iris abstammt,

welche,

so ganz nebenbei die älteste Stute der Schau war , wieder trächtig und mit einem "Narkas"- Stutfohlen bei Fuß!

        

+++

Fohlensaison 2015 "eröffnet"und auch nach 6 gesunden Fohlen wieder "geschlossen"

Und den Abschluss bildet "IPHIGENIA",n.Nostalgie,a.d.Ikaria

Als Vorletzte unsere "THEODOROSTA"

Lindenhof's Rocky 5 Wochen zu früh geboren , aber der ALLERGRÖßTE!

Mehr unter "AKTUELLES"

Lindenhof'sRocky a.d.Gallant's Noeschka,n.Ijsselblik Ringo

 

 

Ivanka,a.d.Iris,n.Narkas

Namiro,a.d.Izabel,n.Narkas

Wellington,a.d.Angel,n.Wulkan

 

 

Stutenleistungsprüfung - Feldtest - in Imst

Izabel konnte mit und unter Silvia im Reiten und im Fahren ein "sehr gut" erringen und sich so den Gesamtsieg holen!

             

 

Izabel auf der Eliteschau in Ebbs und mit Erfolg gekrönt!

Foto :Stefanie Schranz, Haflingerzucht Schranz-Kauns

 

St.Leonhard's Ritt in Imst

Mir sein Mir (wie wir Tiroler so sagen!)

Silvia auf unserer "alten" Wanda"(19 Jahre) ,Jochen auf P.Wera II.(14 Jahre) und Julia auf Monteaura(8 Jahre)

 

 

 

Izabel wird auf die "Eliteschau" u. Leistungsprüfung vorbereitet

Nachdem Izabel im letzten Winter bei Fam. Mayr in Bayern leicht eingefahren wurde, über Winter von Silvia angeritten wurde, beginnt nun die etwas intensivere Vorbereitung auf die Eliteschau am letzten Sonntag des Septembers und außerdem auch auf die Leistungsprüfung im November. Sie arbeitet gut und brav, so wie wir es von unseren Stuten gewöhnt sind!

 

Stutbuchaufnahme im Verbandsgebiet Tirol,Brennplatz Imst

Mit unserer , nunmehr 3 jährigen IZABEL,n.Stilton,a.d.Ikaria, konnten wir bei der Stutbuchaufnahme in Imst,nach nunmehr fast 20 Jahren der Zucht nach unserer Stute IRIS,einen für uns großartigen Erfolg erzielen! Wir erreichten mit 8,1 Wertungspunkten den 2. Rang als "Reservesieger" und den (vorläufigen) Titel einer Elitestute! Für uns ist der Erfolg umso größer, als diese Stute in ihren Jugendjahren zwar immer sehr gut, doch nie ganz gut beurteilt wurde, da sie in Wachstum und Entwicklung immer etwas ZU fortgeschritten war, nun aber, nach dem Körurteil der Kommission, doch wieder die Harmonie und Übereinstimmung mit ihren Altersgenossen gefunden hat. Wir sind sehr stolz und glücklich über diese Beurteilung!

Und hier zum Vergleich: Die Mutter Ikaria 3-jährig,der Sohn und Körungssieger 2013 Amerigo 3 jährig, Izabel als 3 jährige als Körungsreservesiegerin und Irina (Kat.Nr.1)als Versteigerungsfohlen

Und noch zum Vergleich: die Großmutter "IRIS", Stutfamilie Isabella-Isi,als ca 20 jährige und Sieger Ihrer Klasse und ihr "Enkelsohn" Abucco,a.d.India gekört in Mecklenburg -Vorpommern

                                              

und bei Allen: niemals ein weißer Fuß, niemals ein weißer Huf, niemals ein weißer Bauch und KEINE hängende Unterlippe!

+++

 

 

Heute ein "link" zu einem ganz tollen video aus alten Zeiten!

Vor allem zu beachten ist der WIRKLICH klassische Typ  der Pferde und die legere , schöne und ganz und gar nicht: "Heeresvorschrift der dt.Armee" Reitweise der damaligen Bereiter!

https://www.youtube.com/watch?v=r5w2McR6V04

https://www.youtube.com/watch?v=GX3xDhm28NA

https://www.youtube.com/watch?v=Il0SBeEGhfg

unbedingt im Großformat und mit Ton ansehen!

 

+++

 

Ganz Aktuell: Aus dem Tiroler-Hengstkatalog 2014

In Zeiten von FACEBOOK u.Co. werden die update immer seltener!

 Heute mal was Neues von unserer IZABELL ,n.Stilton,a.d.Ikaria,geb.2011 als 3.jährig

Auf den Bildern zur "Fahrausbildung" am Reit u.Fahrstall Mayr in Bayern , eingespannt neben einen süddeutschen Kaltbluthengst.

+++

Katalog Nr.I "IRINA"

                                                          

mehr unter "Verkaufspferde"    ->   Veraufspferde

+++

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns (21.5.2013)

Hengstkörung im Bundesgestüt Piber und unser Pluto Wera II. wurde erfolgreich gekört!

Obwohl er nach dem Geschmack von Ivan Urbas zu fein im Fundament war, konnte er doch die beiden anderen Richter: Dr.Max Dobretsberger (Leiter Bundesgestüt Piber) und Dr.Janez Rus (Leiter Gestüt Lipicca) ,besonders durch seine einfach überragenden Gänge und den 100% Charakter und seine Schönheit überzeugen!

doch , wenn man alte Bilder mit "heutigen" Hengsten vergleicht ????  Ein Typ, ein Bild , ein Pferd!  Warum sollte man den Lipizzaner auf einmal schwerer,knochiger, warmblütiger züchten wollen? 400 Jahre der Beständigkeit geben diesem Typ den Vorzug vor großen, schweren (knochigen) Pferden , welche einem klassischen Typ sehr fern sind!

+++

Die geplanten Reitkurse 2014 unter

Kurse

 

 

 

Bei uns jagt ein wichtiger Termin den Anderen!

Hengstkörung im Bundesgestüt Piber , mit dabei unser Pluto Wera II.

a.d.Wera ,n.P.Dubowina , geb 2000

gut trainiert, bestens gefüttert und gepflegt!

( und außerdem: mein Ein und Alles)

+++

 

liana eine Alphonsotochter unserer Iris beim Aufbrennen in Imst!(7,5 = 75 Pt)

Wurde vielleicht etwas "unter ihrem Wert" klassifiziert, doch der Aufbrennplatz Imst hat mit einem schon traditionellen "Handicap" zu kämpfen, trotzdem eine sehr schöne ,sehr moderne und typvolle ,dazu gangstarke und gangkorrekte ,farblich vorbildliche Tochter unserer alten Dame "Iris"!

kein weißer Fuß, kein weißer Bauch, keine hängende Unterlippe, dafür 4 dunkle Hufe,feinste Gliedmassen, ein Haflinger wie man ihn in den letzten Jahrzehnten selten sah, dazu mit einer idealen Krupp, ganz abgesehen vom schönen Kopf und überragenden Hals/Widerrist!

+++

 

 

 

 

Unser 3. Stutfohlen 2013 ist geboren

"ALEXA",a.d.Angel,n.Stilton

nun ist für Heuer genug, glücklich gesegnet mit 3 schönen Stutfohlen gehen wir ins neue Belegjahr und hoffen nächstes Jahr ebensoviel Glück zu haben!

        

                    

 

Stutfohlen Nr.2 , Jahrgang 2013 ,

"IVONA",a.d.Iris,n.Stilton , geb 1.3.2013

+++

Das erste Stutfohlen ,"IRINA" 2013

geb.14.2. Vater: Nostalgie,Mutter: Ikaria

(noch "nass",  nach den allerersten Aufstehversuchen in der neuen Welt)

Dann , wenn Reinzuchthaflinger diese Reitpferdepoints erreichen, erübrigt sich die Frage nach "Arabisierung" von selbst!

und nachdem somancher "Pseudofachmann" urteilt: Nostalgie "vererbe" zuwenig Hals!

Dieses Bild ins Poesiealbum geschrieben!(27.2.2013)(das selbe Fohlen im Alter von 3 Tagen!...Hals genug!!!)

( si tacuisses , philosophus mansisses )

 

+++

Die Vereinsausstellung 2013 wirft ihre "Schatten" voraus

nota bene: dies ist "Iris" ,die Großmutter des Hengstes weiter unten "Amerigo" und des Fohlens oben "Irina"

+++

 

 

Wie sagte GOETHE: "Lasst mich nur in meinem Sattel gelten,

bleibt Ihr ruhig in euren Hütten euren Zelten

und ich reite froh in weite Ferne

über meiner Mütze nur die Sterne

 

 

 

 

ein Gastgeschenk von Laura Haid zu unserem  Freundeabend!

Foto : Laura Haid,Imst 2012

 

Gestern , am 29.11.2012 hatten wir unseren -aus dem engl. übernommenen - " THANKS GIVING DAY "

Alle Jahre wieder danken wir unseren Helfern , Gönnern , Freunden , welche uns helfen unsere Pferde "gut durch das Jahr zu bringen"

Wieder dabei , wie immer unser Nachbar Luis Tilg mit seiner Familie,Hubi Karner, Wilfried u.Luise Fink , Die Zebisch-Connektion Lothar,Trixi u. Joachim( leider heuer ohne Claudia) , meine Kinder Christian, Julia mit Pierre , unsere "Mädchen" Laura und Eva , und die "Simeler`S Helga,Reinhard, Georg und Nadja

+++

Leonhardiritt und Präsentation "bedrohter" Nutztierrassen in Imst, wir natürlich , unter mehr als 100 Teilnehmern , mit dabei .

Silvia auf Wanda, Julia auf Monteaura und Jochen auf P.Wera II.

(Fotos: Hatz Zangerle, Trixi Zebisch und DI Ralph Krieglsteiner)

  

Wir konnten unsere "bedrohte Rasse" den Lipizzaner sowohl im Pulk der vielen (über 100 Teilnehmer) Pferde, als auch in der Zuchtpräsentation , bestens vorstellen und so war dies für uns und unsere Pferde ein wirklicher Höhepunkt des ablaufenden Jahres!

 

 

+++

 

 

Arabische Weisheiten zur Pferdebeurteilung!

Die Züchter und Schöpfer der Pferderasse, welche zwar ohne Zuchtbuch, doch trotzdem in allen heutigen Pferderassen als Veredler und Gestalter maßgebenden Pferderassen mitgewirkt hat, die arabischen Pferdezüchter ,welche auf Gedeih und Verderb ihren Pferden ausgeliefert waren , hatten nicht , wie wir heute ein Beurteilungssystem, welches nach Punkten ein Pferd beschriebt , sondern sie beachteten 4 Grundprinzipen , welche unabhängig der Abstammung ( in arabischen Pferdezuchten wurde grundsätzlich nicht nach Hengststämmen, sondern nur nach Mutterlinien gezüchtet!) die Qualität eines jeden Pferdes nach ganz einfachen Grundprinzipien beschreiben und zur Auswahl eines Pferdes herangezogen wurden !

Ganz interessant, dass genau diese Kriterien manchen Zucht - und Formwerteprüfern der heutigen Zeit , scheinbar , nicht mehr sehr wichtig zu sein sind.

die 4 Kriterien zu Auswahl eines GUTEN Pferdes (nach arabischer Überlieferung):

 

1. 3 Dinge müssen breit sein:

die Stirn (darin befindet sich das Gehirn)

die Brust ( darin befindet sich das Herz und die Lunge)

die Nüstern ( große Nüstern lassen viel Luft in die Lungen strömen )

2. 3 Dinge müssen kurz sein:

der Rücken (nur ein kurzer Rücken kann tragen)

das Rohrbein (nur ein kurzes Rohrbein hält)

die Ohren (lange Ohren hat der Esel)

3. 3 Dinge müssen lang sein:

 

der Hals (im arabischen ..der Kamm, also die Oberlinie des Halses)

die Schulter  ( eine lange Schulter ergibt einen langen Schritt )

der Unterarm ( ein langer Unterarm hebt das Bein hoch genug um auf schlechten Böden nicht zu stolpern)

4. 3 Dinge müssen rein sein:

die Haut : d.h. das Fell und die FARBE , eine reine Farbe (.. Araber sagten :der Schecke ist der Bruder der Kuh!)

die Hufe ( kein Huf durfte gestreift sein und nach Möglichkeit musste er dunkel sein)

das Auge , denn ein großes klares Auge ist der Spiegel der Seele, nur ein Pferd mit großem , klaren ,dunklen Auge ,ist ein gutes Pferd!

 

                                        

 

Der erste "doppel"Kurs mit Desmond O'Brien ist Geschichte!

Von Freitag dem 16 bis Dienstag dem 20.6.2012 fand wieder unser ,fast schon zur Tradition gewordener Frühlingsreitkurs mit dem ehem.Sattelmeister der Spanischen Reitschule ,Desmond O'Brien auf unserer Anlage statt!

Glühende Hitze (Imst war in diesen Tagen 2 mal Hitzepol Österreichs, einmal mit 35,3 ° C!) mühten sich Reiter aus Tirol, der Schweiz und diesmal auch eine Reiterin aus Laxenburg bei Wien , in gewohnt entspannter Atmosphäre !

 

 

+++

 

Toscana (geb.6.2.12),a.d.Wanda, n.Pluto Wera II

 in Aktion und im Wechsel des Fohlenhaars , Temperament , Arroganz , Adel und die Ausstrahlung der ältesten Kulturpferderasse Europas (der Welt!)

   

+++

Jährlingsbrennen in Imst 2012

unsere Izabel n.Stilton,a.d.Ikaria,n.Alpenstein konnte sich im Spitzenfeld der erstklassig eingereihten Jungstuten ( unter ca.70 Vorgestellten) platzieren!

 

 

   

         

                                                          

Ausgegraben in Wien!

Der letzte Hof - Oberbereiter Mauritius HEROLD mit Favory Bionda in der Piaffe an der Hand. In selten leichter und "klassischer" Weise vorgestellt , ein Bild wie man es ,nach "Germanisierung" der Reitlehre und "Privatisierung" der Schule , demnächst wohl kaum wieder an der SRS bewundern wird können!

Oberbereiter Herold , neben Oberst Podhajsky , im 20 Jahrhundert wohl einer der größten und wichtigsten Erhalter der Schule  in Österreich, führte mit viel taktischem Geschick zusammen mit Graf v.d.Straten die Schule aus der Monarchie in die Republik , Podhajsky aus dem 1000 jährigen Reich zurück in die Republik , hoffentlich waren die Leistungen dieser großen Reiter nicht umsonst !

Wer bitte holt die Reitschule aus dem "Sachertortenreich" zurück in die Kunst!

Oberbereiter Kottas, Krzisch und Riegler wurden ja leider durch laienhafte Leiter der Schule im 21.Jahrhundert vorzeitig daran gehindert ihr Wissen und Ihre Kunst weiterzugeben!

Jeder , der Interesse am Fortbestehen der Spanischen Hofreitschule als Hort der Pflege und Erhaltung der reinen klassischen Reitkunst hat , wird gebeten sich in die Protestliste des

FREUNDESKREIS der Spanischen Hofreitschule Bundesgestüt Piber

einzutragen und dadurch vielleicht der gegenwärtigen  Führung , welche aus einer alten Kultureinrichtung ein modernes Profitinstitut machen will, ein baldiges Ende zu setzten!

Zum Wohle der Schule und des Kulturerbes.

 

Aus Wikpeda:

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Spanische Hofreitschule öffentlich zugänglich gemacht und als Institution an das Landwirtschaftsministerium angeschlossen. Graf Rudolf van der Straten verpflanzte die Reitkunst nach dem Zusammenbruch der Monarchie in die Erste Österreichische Republik. Als Erster Stallmeister unter den letzten Oberstallmeistern, Graf Ferdinand Kinsky und Fürst Nicolaus Pálffy, war er fest in der Tradition der Hofreitschule verankert. Es standen ihm außergewöhnliche Reiter wie Herold, Zrust, Polák und Lindenbauer zur Verfügung, die ihm auch treu blieben. Der letzte Hofoberbereiter Mauritius Herold setzte sich in besonderer Weise für die Spanische Reitschule ein. Am 16. Dezember 1918 richtet Herold ein Memorandum über die Entstehung, Verwendung und Zukunft der Spanischen Hofreitschule an die Wiener Reitervereinigung Viribus unitis, die es am 12. Jänner 1919 an das deutschösterreichische Staatsamt für Landwirtschaft weiterleitet. Oberbereiter Herold legte am 23. April 1919 eine Denkschrift über den Ausbau und die zukünftige Gestaltung der Spanischen Hofreitschule in Wien vor. Graf van der Straten stimmte ihr im Prinzip zu, eine darin vorgeschlagene Vergrößerung und Erweiterung sah er aber skeptisch.

Van der Straten übernahm 1921 die Leitung der Hofreitschule und konsolidierte die inneren und äußeren Verhältnisse der Reitschule. Er verstand es vor allem die "Spanische" so populär zu machen, dass sie - gestützt auf eine breite Öffentlichkeit - nicht mehr so einfach aufgegeben werden konnte.

 Sogar im sogenannten 1000 jährigen Reich , war die Reitkunst in der Spanischen noch den klassischen Idealen "verhaftet" , wie dieses Bild von Alexander Pock , verlegt vom Reichs = Preuss.Ministerium des Inneren , belegt:

Reiter (Sitz) und Pferd in idealer Aufrichtung , bei unbedingtem Vorwärts in der Passage! (daneben ein Reiterstandbild aus Jerez de la Frontera!)

    erst in der letzten Hälfte des 20.Jahrhunderts wurden diese Grundzüge nach und nach verwässert und "vergermanisiert!"

Oberbereiter Zrust-Piaffe,1927

Oberbereiter Lindenbauer-Schultrab,1927

Hofoberbereiter Herold-Piaffe,1927

Oberbereiter Meixner mit einem Levadeur 1927

Passage, Alexander Pock,ideal in Sitz und Ausführung

 

 

 

 

+++

 

Das Haflinger u. Lipizzanergestüt

Lindenhof Imst

Bedankt sich

Bei Allen unseren treuen Besuchern unserer Website

Mit Ihrer Hilfe haben wir im Mai 2011 die magische Marke von

79.508

Zugriffen pro Monat erreicht!

und

bis ende dezember 2012 zählen wir bisher  5.909 319 zugriffe (Besuche) auf unserer Internetseite!

das muss man uns erst nachmachen!!!

Vielen Dank.

 

 

Die Besuche erfolgten aus:

 

Allen Staaten Europas

(Österreich, Belgien, Bosnien-Herzegovina ,Bulgarien, Dänemark, Deutschland, England, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Georgien ,  Holland , Italien, Irland ,Kroatien Lettland, Liechtenstein ,Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, Schweden, Slowenien, Spanien, Slowakei, Tschechien, Ungarn ,Ukraine )

und Weltweit:

Ägypten , arabische emirate , Argentinien, Australien, Antigua and Barbuda, Belarus,  Brasilien, China ,Chile, cocos (Keeling) Islands , costa rica ,Djibouti , Georgien , Hong Kong , Indien, Indonesien, Iran ,Irak, Israel, Island ,Japan, Kamerun ,Kanada, Kazachstan ,Kenya ,Kolumbien , Korea , Kuwait ,Libanon ,  Malaysia, Mauritius,  Mexico , Moldawien , Namibia ,  Nepal , New Zealand (Aotearoa) ,Niederl. Antillen ,Niue , Northern Mariana Islands , Paraguay ,Peru ,die Philippinen ,Quatar,  Russland, Saudi Arabien , Singapur , St.Vincent and the Grenadines , Süd-Afrika ,Süd Korea , Syrien ,Taiwan ,Thailand, Tonga , Türkei ,Tunesien ,  Tuvalu, United Arabian Emirates , uruguay und die Usa, Zimbabwe.       .

Neu:  Im juli 2009: Tonga !!!

im Jänner 2011: Saudi Arabien!

im Februar 2011: TUNESIEN !

Im Jänner 2012: Namibia, Irak,Libanon, Lithuaria !

Im Februar:Niederländische Antillen,Quatar,Malaysia,Indonesien!

Im März 2012:Maurtius!

Im April 2012 : Kenya, Kamerun, Kazachstan

Im Mai 2012: Djibouti ,Peru, Syrien

 

und, immer wieder,  Tuvalu (ein Inselstaat zwischen Australien und den Fidschiinseln), in der Zwischenzeit ein treuer Besucher unserer Internetseite !

Wir werden uns auch weiterhin bemühen, für sie stets aktuell zu bleiben, hin und wieder kritisch ,doch immer objektiv und vor allem, immer schneller als andere , dabei frei von vorurteilen gegen andere rassen oder verbände oder vereine !

silvia & jochen Auer

 

Weiter